Edelweiß für Edel-Urlaub

Qualität in Edelweiß

Die Qualitätskriterien im Detail

5 Edelweiß

Ausstattung mit einem Hauch von Luxus und Ambiente
Möbelierung und Ausstattung bieten höchsten Wohnkomfort.

4 Edelweiß

Erstklassig, sehr gute Ausstattung + Ambiente / zeitgemäß
Die Ausstattung muss großzügig und neuwertig sein und einem erstklassigen hohen Standard entsprechen.
Besonderer Schallschutz, zeitgemäße technische Einrichtung (Sanitär- und Elektroinstallationen).

Abgrenzung zu 3 Edelweiß:
Die Ausstattung muss erstklassig, komfortabel und harmonisch sein und gehobenen Wohnansprüchen entsprechen. Der Erhaltungszustand aller Einrichtungen muss „sehr gut“ sein.

3 Edelweiß

Gehobene gute Ausstattung + Ambiente
Betonung des „Wohnlichen Charakters“ der Ausstattung
Erfordernis des dekorativen Elements: Teppiche, Vorhänge, Bilder

Abgrenzung zu 2 Edelweiß:
Einwandfreie und einheitliche Werkstoffe, Materialien und Dekor. Das optische Erscheinungsbild der Einrichtung darf nicht einfach sein. Vorhandensein einer über die Zweckmäßigkeit hinausgehenden Einrichtung. Erhaltungszustand gut bis sehr gut.

Abgrenzung zu 4 Edelweiß:
Die Ausstattung muss sich nicht am erstklassigen Standard orientieren, soll aber einen wohnlichen und gemütlichen Eindruck vermitteln.

2 Edelweiß

Einfache gute Ausstattung + Ambiente
Guter Erhaltungszustand

Abgrenzung zu 3 Edelweiß:
Die Art der Werkstoffe und Materialien ist unerheblich. Eine einfache Ausstattung ist zulässig. Die Funktionalität der Ausstattung ist vorrangig zu bewerten (z. B. Plastikboden, Kofferablage, Kunststoffmöbel).